Verwirrung mit russischen Aspekten - Hilfe!

Verwirrung mit russischen Aspekten - Hilfe!

loirra 27.4.2024 10:37

Moin zusammen! Ich habe neulich angefangen, Russisch zu lernen, weil ich bald meine Großeltern in Russland besuchen werde. Wir wollen zusammen kochen, und ich möchte sie mit meinem Russisch beeindrucken. Jetzt beiße ich mir aber an den Verbalaspekten die Zähne aus. Kann mir jemand erklären, wie ich die „russischen Verbalaspekte“ am besten anwende? Vielen Dank im Voraus!

Verwirrung mit russischen Aspekten - Hilfe!

doopius 28.4.2024 15:17

Moin!
Das mit den russischen Verbalaspekten ist echt ne knifflige Kiste, aber mega cool, dass du das für deine Großeltern lernen willst! Auf den Punkt gebracht: Im Russischen gibt’s zwei Verbalaspekte – den imperfektiven für Handlungen, die gerade passieren, wiederholt werden oder einfach allgemein sind, und den perfektiven, wenn’s um einmalige oder abgeschlossene Aktionen geht.
Stell dir vor, du willst sagen, dass du oft kochst (was ja wiederkehrend ist), dann nutzt du den imperfektiven Aspekt. Aber wenn du betonen willst, dass du ein besonderes Gericht zum ersten Mal gekocht hast, dann ist der perfektive Aspekt dran.
Die Sache ist die: Es fühlt sich am Anfang super verwirrend an, aber je mehr du übst, desto intuitiver wird’s. Ein Tipp: Schau mal auf dieser verbalaspekte . Die haben das echt locker und verständlich erklärt, hat mir auch enorm geholfen!

Beitrag hinzufügen

Das Einfügen von HTML ist nicht erlaubt.
Erlaubte Formatierung:
_x005F[b] a [/b] - Fettdruck
_x005F[i] a [/i] - Kursive
_x005F[u] a [/u] - Unterstreichen
_x005F[url] und [/url] oder [url=eingefügter Link]Linkbeschreibung[/url] - Hyperlink
_x005F[quote] a [/quote] - Zitation (meistens aus dem vorherigen Beitrag)
_x005F[code] a [/code] - Unproportionelle Schrift

Mit einem Sternchen und Fettdruck gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.


Zurück zur Themenliste

Nach oben