Warum verrutscht meine Schürze?

alek 17.8.2026 14:10

Bei meinem Dirndl sitzt die Schürze nach dem Anziehen zunächst perfekt, aber nach einer Stunde beginnt die Schleife deutlich zur Seite zu wandern. Besonders beim Tanzen fällt es auf, weil sich das Band immer weiter lockert. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, ohne wirklich zu verstehen, was ich dabei falsch mache. Liegt das eher an der Art, wie man die Schleife bindet, oder kann auch die Position des Schürzenbands dafür verantwortlich sein?

harry 24.8.2026 14:42

Das Verrutschen der Schürze liegt meistens an einer Kombination aus glattem Stoff und einer Bindetechnik ohne doppelten Halt. Damit das Band auch bei viel Bewegung fest an der Taille sitzt und man genau weiß, wo die Dirndlschleife hingehört und wie man sie traditionsgemäß bindet, hilft es, die Bänder am Rücken sauber übereinanderzulegen, vorne vor der Schleife einen einfachen festen Grundknoten zu setzen und das Band exakt auf die Taillennaht des Mieders zu legen. Eine kleine Sicherheitsnadel auf der Innenseite oder das Einbinden eines echten Doppelknotens verhindert das Wandern zusätzlich und hält die Schleife den ganzen Abend exakt in Form.

alek 31.8.2026 08:41

Danke dir, das hilft mir schon sehr weiter! Vor allem der Hinweis mit der Taillennaht und dem Grundknoten war mir bisher nicht bewusst. Ich werde beim nächsten Mal darauf achten, dass die Bänder hinten sauber übereinanderliegen und vorne einen festen Knoten setzen.

Beitrag hinzufügen

Wenn Sie ein Mensch sind, nicht ausfüllen

Addieren Sie und runden Sie ab (10.6 + 4.1) *

Das Einfügen von HTML ist nicht erlaubt.
Erlaubte Formatierung:
_x005F[b] a [/b] - Fettdruck
_x005F[i] a [/i] - Kursive
_x005F[u] a [/u] - Unterstreichen
_x005F[url] und [/url] oder [url=eingefügter Link]Linkbeschreibung[/url] - Hyperlink
_x005F[quote] a [/quote] - Zitation (meistens aus dem vorherigen Beitrag)
_x005F[code] a [/code] - Unproportionelle Schrift

Mit einem Sternchen und Fettdruck gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Zurück zur Themenliste